Das Eifeldorf des FPZ Bad Breisig e.V.

Unsere Projekte:

Wir arbeiten an verschiedenen Freizeitprogrammen, die wir hier vorstellen:

eine Reise in die Römerzeit

Erlebnis Archäologie: eine Reise in die Römerzeit

Einführung in die Ausgrabungstechnik
Während einer altersgerechten Einführung werden erste Fragen beantwortet: Was ist ein Archäologe? Wie arbeitet ein Archäologe? Welche Werkzeuge braucht er zur Arbeit? Wie erkennt man einen archäologischen Fund? Wie sahen die Häuser der Römer damals in der Eifelregion aus? Wie lebten die Römer hier?

weiterlesen…

Philosophieren mit Kindern

Philosophieren mit Kindern

Auch wenn Kinder keine Philosophen sind, so sind sie doch zum Philosophieren fähig. Dabei muss Philosophieren nicht schwer sein:

Wie in Grundschulen und in der Sekundarstufe vielfach durchgeführt, werden durch kurze Geschichten oder durch einfache Fragen philosophische Gespräche motiviert. Moderierte Gespräche, in denen Kinder Ansichten und Einsichten formulieren, die nicht jeder Erwachsene erwarten würde. Es ist ein Philosophieren, das wichtig für die Kinder ist, das Selbstdenken zu erlernen.

weiterlesen…